Raphael Schnitzler, Rechtsanwalt, Tätigkeitsschwerpunkte: Nachbarrecht, Sozialrecht, Recht der GmbH
Raphael Schnitzler, Rechtsanwalt, Tätigkeitsschwerpunkte: Nachbarrecht, Sozialrecht, Recht der GmbH

Raphael Schnitzler

Rechtsanwalt, Tätigkeitsschwerpunkte: Nachbarrecht, Sozialrecht, Recht der GmbH

Über Raphael Schnitzler

Raphael Schnitzler studierte Rechtswissenschaften an der rheinischen Friedrich Wilhelms Universität Bonn. Seinen Studienschwerpunkt legte er dort insbesondere auf das Recht der GmbH. Seine praktische Ausbildung absolvierte Rechtsanwalt Schnitzler beim Landgericht Aachen. In seiner Verwaltungsstation beim Rechtsamt der Stadt Alsdorf beschäftigte er sich unter anderem intensiv mit dem im Nachbarschaftsrecht häufig relevanten Thema Baumschutz. Seine Anwaltsstation absolvierte er bei der KPMG WP AG in Düsseldorf und seine Wahlstation bei der mittelständischen Aachener Wirtschaftskanzlei Daniel Hagelskamp und Kollegen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt lag dort neben dem Steuerrecht vor allem auf dem Recht der GmbH.

Erste berufliche Erfahrungen sammelte Raphael Schnitzler bei der mittelständischen Wirtschaftskanzlei d’Avoine, Teubler, Neu bei der Abwicklung von Verbraucher- und Nachlassinsolvenzen. Darüber hinaus war er als Referent in der Versicherungsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht tätig.

Rechtsanwalt Schnitzler bearbeitet im Wesentlichen die Tätigkeitsschwerpunkte Nachbarrecht sowie das Sozialrecht, hier speziell die Anerkennung von Arbeitsunfällen und die gerichtliche Begutachtung körperlicher Gebrechen (Erwerbsminderungsrente, Behindertenstatus, Merkzeichen G) und das Recht der GmbH, hier insbesondere die Übertragung von Gesellschaftsanteilen und die Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses der Geschäftsführer.

Rechtsanwalt Schnitzler sieht seine Aufgabe primär als Betreuer und Berater im kalkulierten Risikoprozess. Er ist Einigungen per Vergleich, gerade im Bereich des Nachbarrechts, nicht abgeneigt, hält diese aber nur für sinnvoll, wenn es sich auch um eine echte Einigung handelt, die dann auch zu der Befriedung des Konflikts führt. Manchmal ist eine gerichtliche Entscheidung eben notwendig.

Im GmbH-Recht sieht er sich als gestaltenden Berater, der dabei hilft, entstehende Konflikte durch eindeutige und umfassende Vertragsgestaltung im Vorfeld zu vermeiden. Er befasst sich vornehmlich mit der Übertragung von Gesellschaftsanteilen sowie mit den Rechten und Pflichten von Geschäftsführern sowie dahingehenden Gesellschafterbeschlüssen.

Nachbarrecht

  • Grenzstreitigkeiten
  • Ruhestörung
  • Grenzbebauung, Grenzbepflanzung
  • Baumschutz

Sozialrecht

  • Erwerbsminderungsrente
  • Behindertenstatus
  • Merkzeichen G

GmbH-Recht

  • Übertragung von Gesellschaftsanteilen
  • Recht der Geschäftsführer insbesondere im Zusammenhang mit Gesellschafterbeschlüssen

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Kontakt